Legion Jäger-Guide: Kapitel 4 - Treffsicherheit (MM)





4.1.1 Fähigkeiten des Treffsicherheitsjägers


4.1.1 Fähigkeiten des Treffsicherheitsjägers


Der Treffsicherheitsjäger ist, wie die englische Bezeichnung „Marksman“ (MM) schon sagt, ein zielsicherer Schütze mit besonders großer Schussreichweite, der oft auch ohne tierischen Begleiter durch die Gegend zieht. Dementsprechend sehen seine Fähigkeiten wie folgt aus.

MM Meisterschaft
Mastery: Sniper Training 78 physisch

Die MM-Meisterschaft bufft den Schaden aller Fähigkeiten Fokus verbrauche und erhöht die Reichweite von Distanzfähigkeiten.

MM-Fähigkeiten (aktiv): „Kernfähigkeiten“ & CDs
Fähigkeit Level Schule
Marked Shot (Ultimate) 18 Physisch
Aimed Shot (Fokusdump) 10 Physisch
Arcane Shot (Fokusgenerator) 10 Arkan
Multi-Shot (AoE-Fokusgenerator) 28 Physisch
Trueshot (Schnellfeuer-CD) 40 Physisch

...

MM-Fähigkeiten (passiv)
Fähigkeit Level Schule
Hunter's Mark (!) 18 Physisch
Bombardment 62 Physisch
Hunting Party 34 Physisch

Lesetipp: Del iriums Erläuterungen zu „Mal des Jägers“ und dessen RPPM-Mechanik.

Crowd Controll & Utility
Fähigkeit Level Schule
Exhilaration (Selbstheilung) 26 Physisch
Bursting Shot (Zurückstoßen) 22 Physisch
Counter Shot (CC) 24 Physisch
Concussive Shot (CC) 8 Physisch
Disengage (Movement) 14 Physisch
Misdirection (Aggro umleiten) 42 Physisch

Für Crowd Control stehen BM und MM nur noch die zwei Schüsse zur Verfügung, der SV kann als einziger Fallen verwenden. Dafür fehlen ihm als Nahkämpfer die Schüsse.


4.1.2 Talente & Talentverteilung


Folgende Skillung kann als Basis dienen, vor allem für Dungeons und Raids; die Talente sollten jedoch der jeweiligen Situation angepasst werden. Talente können in Ruhebereichen kostenlos gewechselt werden, außerhalb dieser nur mit Foliant des ruhigen Gemüts vom Inschriftler Eures Vertrauens.

15 Einsamer Wolf Beständiger Fokus Sorgfältiges Zielen
30 Sichern und Laden Schwarzer Pfeil Zielsicherheit
45 Impromptu Weitschreiter Spurt
60 Explosivschuss Wachsamer Schütze Geduldiger Scharfschütze
75 Bindender Schuss Wyverngift Camouflage
90 Die Vögel Sperrfeuer Salve
100 Zielsuchgeschosse Stichschuss Gekonnter Schuss

Level 15: Für Raid sollte man „Einsamer Wolf“ wählen. Es benötigt kein Management und bietet in der Regel den meisten DPS-Gewinn. Beständiger Fokus ist ein weniger schlechter, aber für Pet-Liebhaber noch völlig o.k. Ohnehin ist es eine gute Option fürs Leveln und Questen, da es von den Zielsuchgeschossen sofort ausgelöst wird und so dauerhaft für unbegrenzten Fokus sorgt; „Einsamer Wolf“ solo auf den Verheerten Inseln führt oft zu unverhofftem Ableben und einem Besuch beim nächtgelegen Geisterheiler.

Level 30: Fürs Raiden „Sichern und Laden“, fürs Leveln und Farmen „Schwarzer Pfeil“. Denn schwarzer Pfeil ist kein reiner DoT mehr, er ruft einen Diener, der das Ziel verspottet. (Das funktioniert nur draußen, also nicht im Raid.) Somit ist er für hartnäckige Mobs bestens geeignet.

Level 45: „Impromptu“ ist vor allem für Spieler, die viel laufen müssen und dazu gerne Rückzug verwenden, also vor geeignet allem zum Level und Farmen, „Weitschreiter“ ist eine Option für Raider. Der Sinn von „Spurt“ erschließt sich mir nicht.

Level 60: „Geduldiger Scharfschütze“ sticht klar als beste Option hervor. In Kombination mit „Zielsuchgeschosse“ sogar noch besser.

Level 75: „Wyvergift“ und „Bindender Schuss“ bieten sich vor allem für den Raid an, vor allem jetzt, wo es BM und MM an CCs fehlt. Zum Leveln und Farmen nehme ich gerne „Camouflage“, um mich zu heilen und ungewollten Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Level 90: „Die Vögel“ sind optimal für reinen Single-target (z.B. Nythendra), „Sperrfeuer“ für alles andere. Wer Probleme mit unabsichtlich geaddeten Mobs hat, der nimmt „Salve“, was auch nicht schlecht für eng zusammenstehende Gegnergruppen ist.

Bei Sperrfeuer muss man sehr auf die Positionierung achten, um nicht unabsichtlich Mob-Gruppen zu adden, was in Verbindung mit der erhöhten Reichweite des MM und Blizzards fragwürdiger Implementierung selbst bei größter Vorsicht zu Überraschungen führen kann, beispielsweise, wenn Adds aus anderen Stockwerken oder hinter Wänden getroffen werden.

Level 100: Zielsuchgeschosse sind sehr empfehlenswert, sie verändern jedoch die Spielweise des Treffsicherheitsjägers erheblich. Ersetzt Arkanschuss und Mehrfachschuss. Unbedingt zusammen mit „Geduldiger Scharfschütze“ auswählen. Es ist nicht nur top für single-und multi-target, sondern beschert dem MM auch eine sehr geordnete Rotation!

Speziell zum Level, Questen und Farmen empfehle ich:

15 Einsamer Wolf Beständiger Fokus Sorgfältiges Zielen
30 Sichern und Laden Schwarzer Pfeil Zielsicherheit
45 Impromptu Weitschreiter Spurt
60 Explosivschuss Wachsamer Schütze Geduldiger Scharfschütze
75 Bindender Schuss Wyverngift Camouflage
90 Die Vögel Sperrfeuer Salve
100 Zielsuchgeschosse Stichschuss Gekonnter Schuss

Mehr dazu in diesem Blogpost.